Lebendiges Weltkulturerbe

Weltkulturerbe – das sind weit entfernte Destinationen, historische Bauten, wichtige Errungenschaften und Geschichten aus der Vergangenheit. Doch Weltkulturerbe ist auch der Stiftsbezirk in St. Gallen, und selten ist Weltkulturerbe so nahbar und lebendig wie hier. Im Stiftsbezirk schreiben Menschen, die dort wohnen, leben und arbeiten, auch heute noch zahlreiche Geschichten, die erzählt werden wollen. Die «Perlen des Stiftsbezirks» erzählen diese direkt in Form von Kurzdokumentarfilmen aus dem Weltkulturerbe heraus und fügen sich zu mehreren Perlenketten zusammen.

Jede Perle ist einzigartig – und alle Perlen haben Gemeinsamkeiten. Bei jeder der Filmperlen stehen Menschen im Fokus, jede verknüpft Geschichte und Gegenwart und zeigt, dass Weltkulturerbe in St. Gallen lebendig ist.

Mit den «Perlen des Stiftsbezirks» möchte der Verein Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen den Stadtteil als Ort der Freude und Kultur hervorheben. Der Verein wurde 2012 vom Kanton, der Stadt, dem Katholischen Konfessionsteil und dem Bistum St. Gallen zusammen mit St. Gallen-Bodensee Tourismus gegründet.


Wir sind Weltkulturerbe

«Wir sind Weltkulturerbe!» sagen der Domorganist, die Gastwirtin des Klosterbistros und Mitwirkende der Coronabibel direkt in die Kamera. Seid auch ihr «Weltkulturerbe», und schreibt im und um den Stiftsbezirk Geschichten, die Perlen sein könnten? Dann zögert nicht und tretet mit uns in Bitte Javascript aktivieren!.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren