Der entführte Globus

Kultur & Ursprung

2022
3:59
Deutsch
Deutsch
Englisch

Karl Schmuki, ehemaliger stellvertretender Leiter Stiftsbibliothek

Eine Produktion der Gallus Media AG
in Zusammenarbeit mit Alltag Agentur

St. Gallen und Globen – eine Geschichte mit vielen Auf und Abs. Der älteste Globus der Welt steht heute in einem Museum in Nürnberg. In St. Gallen stand einst ein noch älteres Vorläufermodell, doch leider ist es seit Jahrhunderten unauffindbar verschollen. Dem St. Galler Kloster kam im 18. Jahrhundert zudem ein weiterer bedeutender Globus abhanden, als Zürcher Truppen die Stadt ausraubten. Fast dreihundert Jahre später flammten die interkantonalen Differenzen zwischen Zürich und St. Gallen wieder auf und resultierten in einem zehnjährigen Kulturgüter-Krieg. Wie dieser begann und 2014 wieder beendet werden konnte, erzählt Historiker Karl Schmuki.

Auf Karte anzeigen
Ist Teil der Perlenkette: Kultur & Ursprung

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren